A8 Befliegung

Autobahn 8 Drohnenbefliegung

In enger Zusammenarbeit mit einem renommierten Ingenieurbüro haben wir einen neun Kilometer langen Abschnitt des Autobahnkorridors, einschließlich der Zubringerstraßen zur Autobahn 8, zwischen dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen und der Ausfahrt Ulm-West erfolgreich per Drohnen-Laserscan erfasst.

Dabei wurde der Flug in mehrere Datensätze unterteilt und wir führten die Aufnahmen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen im laufenden Autobahnverkehr durch. Die Umgebung wurde in späteren Flügen ebenfalls umfassend kartiert. Unser Hauptziel bei diesem Einsatz bestand darin, eine präzise Bestandsaufnahme für die geplante Erweiterung der Autobahn auf sechs Fahrspuren durchzuführen.

Unsere Abgaben an den Auftraggeber waren folgende:

  • Klassifizierte Punktwolke (Bodenpunkte)
  • Digitales Geländemodell (DGM) mit Rasterauflösung 0,5 m + 1,0 m
  • Verzerrungsfreies Orthophoto, GSD = 1,5 cm/px

Zur präzisen Georeferenzierung nutzten wir den hochmodernen Trimble Applanix POSPac-Dienst, kombiniert mit Daten aus unserer eigenen Basisstation und 99 sorgfältig vermessenen Kontrollpunkten, die in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro festgelegt wurden. Da unser Auftraggeber höchste Genauigkeitsanforderungen stellte, setzten wir unseren fortschrittlichsten Scanner ein, der es uns ermöglichte, sämtliche Daten mit einer Genauigkeit von weniger als 1,5 Zentimetern (Vertikal) zu erfassen. Diese präzisen Informationen werden eine solide Grundlage für die geplante Autobahnerweiterung bieten.

Infos zum Fluggebiet:

  • Größe: ca. 110 Hektar
  • Flughöhe: 60 Meter AGL + Terrain Following
  • Flugdauer: ca. 5,5 Stunden

Galerie

No items found.